Die Schwefel-Schwefel-Bindungen sind sehr schwach, die Schwefel-Molybdän-Bindungen
wesentlich stärker. Dadurch spielt sich bei Verwendung von
TRAF-OIL 4W in Motoren die Gleitwirkung entfernt von den sich
reibenden Werkstoffoberflächen ab. Der Reibungskoeffizient
von MoS² liegt zwischen 0,04 und 0,09. Die Belastbarkeit
von MoS² reicht über 3000 N/mm², also über
die Fließgrenze der derzeit als Lagerwerkstoffe verwendeten
Metalle und Legierungen. Untersuchungen haben ergeben, daß bei
Verwendung von MoS² (als Schmiermittel oder als Zusatz zu
Schmiermitteln) Verlängerungen der Gebrauchsdauer um bis
zu 300% möglich sind.
Der Zusatz von 8 - 12 Vol.% TRAF-OIL 4W zum Motoröl
zeigt auf Dauer folgende Ergebnisse : Das stets im Ölstrom
mitschwimmende MoS² wird sich an alle durch Reibung belastete
Oberflächen
auftragen und einen mechanischen Kontakt der Reibpartner verhindern.
Somit wird eine immense Gleitverbesserung erzielt. Die innere Abdichtung
der Gasdrücke des Motors, z.B. zwischen Kolben und Zylinder,
wird optimiert und ist nach einer gewissen Gebrauchszeit dem Neuzustand ähnlich.
Der so erzielte höhere Verbrennungsdruck bringt eine höhere
Leistung bei verringertem Treibstoffverbrauch. Diese optimierte Abdichtung
verhindert den Gasdurchschlag in das Kurbelgehäuse und somit
einen Überdruck, der sich dann durch die Ventilführungen
ausgleicht und den Ölverbrauch verursacht. Ausserdem wird dadurch
auch noch die Entstehung der Stickoxyde vermieden, die bei den (Benzin)
Magerkonzeptmotoren für die gefürchtete Ölverschlammung
verantwortlich ist.
Eine durchaus erwünschte Nebenwirkung des MoS² ist ein
spezieller Reinigungseffekt. Geringste Mengen MoS², die mit
dem Schmieröl in den Verbrennungsraum gelangen und verbrennen,
lösen katalytisch die sich dort gebildete Ölkohle ab indem
sie vergast und über die Auslassventile entweicht.
Was kostet Traf-Oil 4W ?
Die Kosten von EUR 15,00 (unverb. Preisempfehlung) für die
Zugabe von Traf-Oil 4W (in der 0,25 Liter Flasche) sind bei Betrachtung
der Vorteile am Motor und der zu erzielenden Einsparungen bei Treibstoff
und Motorenöl sehr gering.
Die Einsparungen sind größer als dieser Betrag !
|